Mein Verständnis von Coaching

Coaching heißt nicht „Ich sage dir was richtig für dich ist“, sondern „Ich unterstütze dich, dass du die für dich richtigen Antworten findest und meine zur Verfügung gestellten Werkzeuge nützt, um diese dann auch umsetzen zu können.“

Beratung ohne Ratschlag

Der Grundgedanke eines guten Coachingprozesses liegt in der gleichrangigen Begegnung zwischen Klient und Coach sowie in der Würdigung der Eigenkompetenz und der Einzigartigkeit jedes Klienten und einer kongruenten Begegnung mit diesem. Ein erfahrener Coach weiß, dass die Problemträger meist unbewusst über die Ressourcen verfügen, welche für eine gute Lösung benötigt werden. Der Coach konzentriert sich deshalb darauf, Unterstützung anzubieten, sodass die richtigen Antworten aus dem inneren Erleben des Klienten so schnell und wirksam wie möglich aktiviert bzw. reaktiviert werden können.

Die Balance zwischen dezenter Zurückhaltung, eigener Beiträge einerseits und dem klaren Angebot zur strukturierten Fokussierung auf zieldienliche Erfahrungen andererseits, ist eine Kunst die nicht jeder kann. Oft brillant anmutende Interventionen eines Coaches bewirken rein gar nichts, wenn der Kunde für sich nicht stimmig ja sagen kann. Interventionen wirken deshalb nur dann, wenn im inneren Bild des Kunden die Maßnahme als sinnvoll wahrgenommen wird.

Eine gute Coachingintervention kann auch so verstanden werden, wie wenn ein Kellner einem Gast verschiedene Menüs anbietet, dieser aber selbst wählt, ob eine passende Speise für ihn dabei ist, oder ob er doch eine ganz andere Kombination bestellen will. Der Coach arbeitet hauptsächlich damit, Fragen zu stellen und das Finden der Antworten dem Kunden zu überlassen.

Systemisches Coaching lebt von der Person des Coaches. Es ist keine Technik, sondern vielmehr eine Haltung, in der dem Kunden die Lösungskompetenz überlassen wird und in der der Coach seinem Gefühl und seiner Erfahrung folgt. Er achtet immer darauf, welches Werkzeug ihm genau in jenem Augenblick am besten erscheint.

Mehr dazu ...

 
 
 
Diese Homepage wurde mit dem Homepage Toolbox CMS erstellt! Online Bookmarks