Wer bin ich? - Ein Selfie deiner Seele

KlopftechnikFotografie als Mittel der Selbstfindung
Es ist unser Grundbedürfnis, zu erfahren, wer wir sind und wie wir „ticken“. Es wäre ja auch merkwürdig, wenn wir uns für die Person, mit der wir unser gesamtes Leben verbingen, nicht interessieren würden!

Unser Antrieb ist dabei die Neugier. Wer bin ich? Kenne ich mich wirklich? Bin ich das, was ich denke? Oder bin ich das, was andere von mir denken und mir vermitteln?

Die Fotografie ist eine wunderbare Möglichkeit, uns besser kennen zu lernen und neue Sichtweisen der eigenen Person zu gewinnen.

Wenn wir uns im Spiegel betrachten, dann beginnen wir  uns zu bewerten. Das Gleiche passiert beim Betrachten eines Fotos von uns selbst. Wir sind meist sehr kritisch und fokussieren uns  auf das, was uns nicht gefällt. Dies hängt natürlich stark von unserer subjektiven Wahrnehmung ab.
Bei diesem Workshop geht es nicht darum perfekte Bilder von sich zu machen. Wir trainieren und überprüfen unsere Wahrnehmung über uns selbst, indem wir - über den Weg der Fotografie - zu uns selbst, unseren Stärken und Potentialen finden.

Eine urteilsfreie Lernumgebung, sowie eine kleine Gruppe sind dabei eine wertvolle Unterstützung.

Inhalt:
  • Einführung in die Psychologie der Fotografie
  • Gefühle und Emotionen fotografieren
  • Erstellen einer Charakterstudie
  • Innenwelt im Gegensatz zur Außenperspektive
  • subjektive Wahrnehmung
  • Fotografie - Abbild der Realität?
  • Zugang zum Unterbewusstsein durch Bildanalysen
Ziele:
  • sich selbst und die eigenen Potentiale besser kennenlernen
  • sich mit den eigenen Augen sehen lernen
  • von der Vorstellung der anderen zur eigenen Identität finden
  • Entfaltung der freien individuellen Kreativität
Begleitung:
Heimo Hamminger
Fotograf
Sozial- und Berufspädagoge

Termin:
Samstag, 2. Juni 2018
von 9 - 17 Uhr

Kursort:
Bildungshaus Villa Rosental
Lindacherstr. 10
4663 Laakirchen

Kursbeitrag: € 98,- Bitte Fotoapparat oder Smartphone mitnehmen!

Zielgruppe: Alle Interessierten, die sich selbst auf einem kreativem Weg besser kennenlernen möchten. Keine Vorkenntnisse notwendig!

Teilnehmer: 6 - 10 TN

Anmeldung:
Institut Huemer
Mail: office@instituthuemer.at
Tel: 07613/45000 (Mo - Fr von 7:30 - 12:00 Uhr)


Die weiteste Reise ersetzt nicht
den Weg zu sich selbst.

(Edith Linvers)



 
 
 
x1x